07. Türchen - Sonnabend, 07.12.2019

Heute persönlich... Der Ausrufer

Ohje, ich weiß gerade nicht, wo mir der Kopf steht! Kaiser Augustus hat den Befehl erlassen, dass alle Welt geschätzt würde, jeder in seiner Stadt! Und ich soll das den Menschen verkünden... Puh. Warum ausgerechnet ich? Wie werden die Menschen denn überhaupt darauf reagieren? Können sie einfach alles stehen und liegen lassen und von nah und fern anreisen? Manche werden sicher Tage oder Wochen unterwegs sein! Das zehrt bestimmt an ihren Kräften... Hoffentlich machen sie mich nicht für diese Entscheidung verantwortlich. Moment mal – wo sollen denn überhaupt alle hin, die hier nach Bethlehem kommen? Es gibt doch gar nicht genug Betten in den Herbergen. Was hat sich der Kaiser bloß dabei gedacht? Vielleicht sollte ich auch alle bitten, in ihren eigenen Häusern Reisende aufzunehmen? Ja, vielleicht gibt es dann genug Schlafplätze. Ich könnte meinen kleinen Stall anbieten, man kann im Heu schlafen, nicht so bequem, aber immerhin gibt es ein Dach über dem Kopf... Nun, an die Arbeit!

Text: Tanja Schmutte, Jahrgang 1990, Übersetzerin, Täby/Stockholm (Schweden)

Zurück zum Archiv der bereits erschienenen Adventsimpulsen 2019